Skip to main content
Topic: Sehr gute Sendung über Transidentität Terra X-Plore (Read 529 times) previous topic - next topic

Sehr gute Sendung über Transidentität Terra X-Plore

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr gute Sendung gesehen, mit dem Thema:
Sex, Gender - Wer bestimmt mein Geschlecht?

Interviewt wurde u.A. die Transfrau, Aktivistin und Model  Phenix Kühnert, ich finde toll, was die sagt! Es geht auch um Geschlechtsunterschiede im Gehirn, wie geht die Cis Gesellschaft mit dem Thema um...

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-xplore/sex-gender---wer-bestimmt-mein-geschlecht-100.html

Die Einstiegsworte des Moderator: "Ich bin mit einem Penis geboren..." Komisch: Reflex von mir war Mitleid, in dem Fall aber unangebracht :))  :))  :))

Re: Sehr gute Sendung über Transidentität Terra X-Plore

Reply #1
"Phenix" Kühnert sollte etwas an der Stimme arbeiten. Das wäre sinnvoll für alle Beteiligten. Der sichtbare Rest kommt doch recht eckig rüber. Naja, eigentlich das Übliche.

Reply #2
"Phenix" Kühnert sollte etwas an der Stimme arbeiten. Das wäre sinnvoll für alle Beteiligten. Der sichtbare Rest kommt doch recht eckig rüber. Naja, eigentlich das Übliche.
Mit der Stimme gebe ich dir Recht.  Was mich an solchen Sendungen stört, es werden immer junge, hübsche Transfrauen vorgestellt, die noch von Visagisten geschminkt werden, um ganz toll auszusehen.
Aber im wahren Leben sind auch die meisten cis Frauen keine Fotomodelle, sonder durchschnittlich aussehende Menschen, genau wie die meisten trans Frauen.  Ältere trans Frauen scheinen absolut nicht zu existieren.
Bei Berichten über intersex Menschen ist es ähnlich, da werden nur solche gezeigt, die bewusst den diversen Weg begehen, obwohl die meisten von uns wie ganz normale  Frauen oder Männer aussehen.  Ich sehe wie jede andere ältere cis Frau aus, und ich will auch nichts Anderes sein.

Linde

Reply #3
Ich denke mal, die haben Phenix Kühnert genommen, weil sie bekannt ist, sie ist Trans Aktivistin, wurde in etlichen Podcasts interviewt und hat ein Buch zum Thema geschrieben.
Und auch wenn sie als Model klasse aussieht und rüberkommt, ist sie am Anfang komplett ungeschminkt.

Klar wäre es schön, wenn Ottonormaltransfrau repräsentiert wird. Es ist wohl nicht zu ändern, das Schönheit sich besser verkauft.
Ich habe aber auch schon öfter Sendungen gesehen, wo "normale" Mädels gezeigt wurden, die keine Models waren und ältere und auch Intersexuelle. In dieser Sendung war das nicht so und ich finde sie trotzdem gut. Man hätte auch noch weitere Transfrauen, Intersexuelle und Transmänner interviewen können und das Bild kompletter zu machen, aber die Sendung war keine 30 Minuten lang. Ich finde, die haben das Titelthema trotzdem hervorragend behandelt!

Um ehrlich zu sein, bin ich nicht mehr unbefangen. Ich finde sie als Person sehr interessant und habe im Internet nach ihr gesucht und diverse Podcasts gefunden, wo sie interviewt wird. Neben echt vielen Details, die ich genau so aus meinen eigenen Erfahrungen und Gefühlswelten kenne, hat sie auch von ihrer Stimme erzählt. Sie hat auch Angst, ihr Passing zu gefährden, wenn sie spricht und hatte entsprechende Erlebnisse. Andersherum findet sie es Sexy, wenn Frauen eine tiefe Stimmlage haben.

Liebe Grüße

Reply #4
hat sie auch von ihrer Stimme erzählt. Sie hat auch Angst, ihr Passing zu gefährden, wenn sie spricht und hatte entsprechende Erlebnisse. Andersherum findet sie es Sexy, wenn Frauen eine tiefe Stimmlage haben.

Liebe Grüße

Wenn sie ihr Passing gefährdet sieht, warum macht sie nichts mit ihrer Stimme?
Eine tiefe Frauenstimme hört sich aber anders an, als ihre Männerstimme.  Zwei meiner cis Freundinnen haben eine erheblich tiefere Stimme als ich, aber niemand würde sie als Männer einschätzen , selbst wenn man die Personen nicht sehen kann.  Sie sprechen halt mit einer tiefen Frauenstimme, während diese Phenix Kühnert eindeutig eine relativ tiefe Männerstimme hat.
Wenn sie sich damit sexy fühlt, ist das OK, aber sie muss sich halt auch bewusst sein, dass sie damit ihr Passing gefährdet.

Linde

Reply #5
Weiß ich nicht. Müssest Du mal Kontakt mit ihr aufnehmen

Reply #6
Weiß ich nicht. Müssest Du mal Kontakt mit ihr aufnehmen
So sehr interessiert mich diese junge Dame nun auch wieder nicht.  Das war nur eine Frage die ich so in den Raum stellte.

Linde

Reply #7
@Pat: Die Stimme finde ich absolut stimmig. Da geht genug Atemluft durch, es ist kein Brummen sondern eher ein Singen. Die piepsige Kopfstimme, die manche für das Maß aller Dinge halten, führt doch eher in die Gefahr, den Eindruck des gekünstelten, nicht authentischen Lebens zu hinterlassen.
Und ja, natürlich ist da ein Passing, das nicht für alle zu erreichen ist. Aber in dem Fall ist es eben wie von Jula mal so schön beschrieben; "Wohin die Kugel rollt". Die Stimme wird als zum wahrgenommenen Geschlecht passend eingeordnet (jedenfalls in meiner Wahrnehmung).

Liebe Grüße