Skip to main content
Topic: Naked - Ungleich geboren (Read 259 times) previous topic - next topic

Naked - Ungleich geboren

Mädchen oder Junge? Diese Frage stellt sich als erstes, wenn ein Baby geboren wird und meist scheint sie eindeutig beantwortbar. In Wirklichkeit fühlen sich jedoch viele Menschen mit dieser Zuteilung ihres Geschlechts unwohl. Forschende gehen der Frage nach, inwieweit die Gesellschaft mit ihrer binären Denkweise an der (Selbst-)Wahrnehmung der sexuellen Identität beteiligt ist.

Arte, 2.11.22, 22:15. Insgesamt 6 Folgen, immer am Mittwoch. Oder in der Mediathek.
https://www.arte.tv/de/videos/091183-001-A/naked/

 

Re: Naked - Ungleich geboren

Reply #1
Mädchen oder Junge? Diese Frage stellt sich als erstes, wenn ein Baby geboren wird und meist scheint sie eindeutig beantwortbar. In Wirklichkeit fühlen sich jedoch viele Menschen mit dieser Zuteilung ihres Geschlechts unwohl. Forschende gehen der Frage nach, inwieweit die Gesellschaft mit ihrer binären Denkweise an der (Selbst-)Wahrnehmung der sexuellen Identität beteiligt ist.

Arte, 2.11.22, 22:15. Insgesamt 6 Folgen, immer am Mittwoch. Oder in der Mediathek.
https://www.arte.tv/de/videos/091183-001-A/naked/
Kann ich leider hier nicht sehen!
Noch schlimmer ist es ja für uns intersex Menschen.  Da werden die Genitalien operativ "normalisiert", und das muss nicht immer zum richtigen Geschlecht hin gehen. 
Aus mir wurde ein männliches Kind gebastelt, nur entwickelte ich mich nicht männlich während der Pubertät, sondern eher weiblich.  Als ich dann vom Mann zur Frau wechselte entschied ein Richter, aufgrund der Aussage von zwei meiner Ärzte, dass ich weiblich bin, und meinen neuen Namen führen kann.
Da ich die doppelte Staatsangehörigkeit habe. wollte ich das auch in Deutschland so ändern.  Dort wurde das US Urteil aber nicht anerkannt.  Ich musste eine deutschsprachige Bescheinigung von einem zugelassenen Arzt vorbringen, die besagte, dass ich eine Variante der Geschlechtsentwicklung habe, um nach Personenstandsgesetz § 45b - (1) 1 Personen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung, mein Geschlecht und meinen Namen ändern zu können.
Der deutsche Arzt stellte mir die Bescheinigung auf Grund meiner OP Berichte aus (ich hab einen Eierstock, eine verkrüppelte Gebärmutter, und keine Prostata).  Die neue Geburtsbescheinigung wurde als Berichtigung der ersten Bescheinigung genommen, da die erste Bescheinigung fehlerhaft war.
Jetzt bin ich theoretisch eine cis Frau, die einen etwas längeren Weg marschieren musste um zur cis Frau zu werden.


Linde