Skip to main content

Show Posts

This section allows you to view all Show Posts made by this member. Note that you can only see Show Posts made in areas you currently have access to.

Messages - Michi

2
Trannies & Medien / Re: Fernsehbefehle...
Hallo Linde, da kann ich jetzt leider nichts zu sagen. Ich war mit einer Freundin wandern und danach in einer vollen Gaststätte Omikron testen. O:)  Als ich schließlich mit der Regionalbahn nach Hause gefahren war, wäre es eh zu spät gewesen.
4
Alles & Anderes / Re: Ein gutes neues Jahr....
Da schließe ich mich gerne an, ein gesundes und schöneres neues Jahr wünsche ich euch!
@Linde: Insbesondere auch dir ein gesunderes Jahr.

Liebe Grüße,
Michi
5
Rat & Tat / Re: PÄ - viele Fragen
Hallo Kerstin,

schön dass es mit den Formalitäten voran geht. Aber willst du dich da wirklich so rein stressen, wenn jetzt nicht auf Anhieb dein Name in jedem erdenklichen Computer geändert wurde? Ich würde beim nächsten Besuch oder bei rein schriftlicher Komunikation im Antwortschreiben freundlich darauf hinweisen, dass der Datensatz noch falsch ist und du jetzt Frau XXX heißt. Die allermeisten Falschanreden passieren wegen schludriger Datenpflege und nicht wegen absichtlicher Ignoranz.

Quote
Ich mache mir Sorgen, das dies Ärger geben kann.

Das brauchst du nicht, es ist ja jetzt rechtskräftig. Du hast dir schließlich keinerlei Vorteile erschlichen dadurch, dass da zwei Wochen vorher die Stammdaten geändert wurden.

Liebe Grüße,
Michi

6
Politik & Weltgeschehen / Re: US-Bistum schließt Trans-Menschen von Sakramenten aus
In 2009 hatte ich das Generalvikariat meines Bistums schriftlich gefragt, und die Antwort war: Ehe und PrieserweiheWeihe und klösterliche Gemeinschaft gehen nicht. Alle anderen Sakramente sind weiterhin gültig und insbesondere - explizit - Trans ist keine Sünde. Allerdings werden Transfrauen weiterhin als Männer angesehen, so dass Sex mit Männern als sündige homosexuelle Aktivität gilt. Diese Baustelle jedoch hat mit Trans nichts zu tun...
8
Alles & Anderes / Re: Ode „An Leukonoë“ komplett
Es ist ein Kapitel aus der Sammlung "Q. Horatii Flacci Carmina" mehrerer Bücher. Sie sind komplett in Versform geschrieben, was damals sehr üblich war. Die ersten 82 Seiten Prosa sind übrigens ein neuzeitliches Vorwort und stammen nicht vom Autor, auch wenn sie ebenfalls in Latein geschrieben sind. Der Link zeigt direkt mitten ins Buch, "dein" Kapitel ist mittig auf der linken Seite.
https://archive.org/details/qhoratiiflaccic00hora/page/10/mode/2up

Um die Aussage "Nutze den Tag" zu verstehen, wird die Übersetzung des einen Kapitels vermutlich reichen. Eine kurze Inhaltsangabe wo Kapitel 11 im ersten Buch das fragliche ist, leider englisch in der Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Odes_(Horace)
10
Rat & Tat / Re: PÄ - viele Fragen
Hallo Kerstin,

so generell allgemeine Regeln, was man in welcher Reihenfolge machen muss, gibt es nicht. Bzw. "müssen" beschränkt sich auf amtliche Dokumente wie Personalausweis, Reisepass, Führerschein usw. - das andere machst du in deinem eigenen Interesse. Ich würde da nicht zu viel Stress reinlegen. Denn bis du alles gefunden und geändert hast, werden eh Monate vergehen.

Zur Rentenversicherung: in der drittletzten Ziffer der Versicherungsnummer ist das Geschlecht codiert, 0-4 für Männer und 5-9 für Frauen. Du hast das Recht, dir eine neue Nummer zuteilen zu lassen. Solltest du dich mal bewerben, könnte das nützlich sein, damit die EDV-Systeme nicht erst mal einen Herrn ausspucken und blöde Rückfragen kommen. Du bekommst dann eine Rentenauskunft auf die neue Nummer mit allen bekannten Versicherungszeiten, die du gewissenhaft prüfen musst. Die alte Nummer wird dann stillgelegt.

Liebe Grüße,
Michi
11
Rat & Tat / Re: PÄ - viele Fragen
Herzlichen Glückwunsch, Kerstin!

Und nein, auf Rechtsmittel zu verzichten hat keine Auswirkungen auf die Verfahrenskostenbeihilfe. Es ist ja gar nichts strittig. Ohne den Verzicht hätte das Gericht halt bis zum Ende der Frist warten müssen, weil du es dir ja noch mal hättest anders überlegen können. So rein hypothetisch natürlich...

Wegen der Anrede würde ich die nächsten Monate drauf achten bei Post, die du auch zukünftig immer wieder bekommst. Manche Datenverarbeitungssysteme sind da etwas sperrig.

Liebe Grüße,
Michi
12
Rat & Tat / Re: PÄ - viele Fragen
Hallo Kerstin,

ich bekam eine Tasse Kaffee und der Richter erzählte im Wesentlichen über die Gesetzesänderung, dass sich Verheiratete bei der Personenstandsänderung nicht mehr scheiden lassen müssen. Das war gerade neu. Ansonsten etwas Smalltalk und das war's.

Zur Widerspruchsfrist: Wenn du keine persönlichen Feinde oder missgünstige Schwiegereltern hast, bleibt nur "der Vertreter des öffentlichen Interesses". Das öffentliche Interesse hat natürlich andere Probleme als Transitionen einzelner Menschen, insofern wird nach Ablauf der Einspruchsfrist alles seinen Gang gehen.  :D

Liebe Grüße,
Michi
13
Rat & Tat / Re: Muskelabbau, Gewichtszunahme
Hallo Kerstin, eins meiner Hobbys ist Bergwandern, da hatte ich die geringere Muskelkraft recht bald gemerkt. Jetzt muss ich mit den Frauen laufen, wenn die Männer voranstürmen. Auch brauche ich jetzt deutlich weniger Essen. Glücklicherweise war mir das vorher klar, so dass sich meine Gewichtszunahme in Grenzen hielt und immer noch im Normalgewicht ist. Da ich erzogen wurde den Teller leer zu essen, und in der Kantine die Portionen eben so sind wie sie sind, esse ich  morgens eine Scheibe Brot und abends eine Scheibe Brot. Wenn ich auswärts esse, mache ich aber nicht auf Diät, da möchte ich nicht mir und den anderen den Spaß verderben.
14
Trannies & Medien / Re: Trans und nonbinär
Hallo Alexa,

da gibt es leider so viele verschiedene Definitionen was Trans ist, dass man keine definitive Aussage machen kann. Hier im Forum zum Beispiel wird Trans(gender) als Klammerbegriff verwendet, da fallen dann auch Nonbinäre oder Transvestiten mit rein. Andere unterscheiden sogar zwischen nichtoperierten und operierten Transsexuellen. Wenn eine Community relativ viel textet, kann man daraus oft ableiten, wie es dort gerade üblicherweise gemeint ist. Ansonsten hilft nur viel Feingefühl und Fettnäpfchenresistenz.

Liebe Grüße, Michi
15
Events & Parties / Re: CSD in Nürnberg 2021
Schön war's, über 4000 disziplinierte Teilnehmende genossen die CSD-Demo diesjährig mit Vermummungsgebot. :)) Selbst das Wetter hielt noch bis kurz vor Schluss durch, leider müssen die Besucherinnen und Besucher des anschließenden Bühnenprogramms im Regen ausharren.

Profi-Fotos...

... und eins mit mir...  :-[