Skip to main content
Topic: Fotografie (Read 5137 times) previous topic - next topic

Re: Fotografie

Reply #15
Hallöchen!

Ich habe mit meiner A6000 inzwischen so einige gute und nicht so gute Bilder gemacht. Was mich dabei tief beeindruckt, sind die Möglichkeiten des RAW Formats und was man aus den Bildern herausholen kann.

Nachdem ich in einem YT Video verblüffter Weise gehört habe, das die "neueren?" Ei-Phones in RAW abspeichern, bin ich darauf gestoßen, das mein betagtes Galaxy S7 das auch kann :o
Das habe ich prompt ausprobiert und wurde ganz schön herb enttäuscht. Das S7 hatte und hat immer noch einen guten Ruf für die guten Bilder! Hier musste ich mir bestätigen lassen, das bei Handys keine Kamera Fotografiert, sondern der Prozessor. Während ich bei meiner A6000 sehr wenig machen muß, das die Qualität des Bildes, die des JPEG übersteigt und nur ein bisschen mehr für einen tollen Ausdruck, ist es bei dem Handy allein schon ein riesen Aufwand, das Rauschen erträglich zu machen.

Fazit: So sehr ich mich gefreut habe, das mein Handy RAW kann, so sinnlos halte ich es, es zu nutzen und erfreue mich an der recht brauchbaren Qualität der JPEGs


Liebe Grüße,
dat Kerstin ;)