Skip to main content
Topic: Fernsehbefehle... (Read 133688 times) previous topic - next topic

Re: Fernsehbefehle...

Reply #435
Gerade im ZDF gelaufen: SOKO Leipzig - Schmetterlingstage, Monstertage

Ein (wie ich fand, gut gemachter) Krimi über Gewalt im Transgender-Milieu. In der Mediathek noch verfügbar bis 21.04.2020:

https://www.zdf.de/serien/soko-leipzig/schmetterlingstage-monstertage-100.html
Danke für den Tipp. Positiv, dass in den ÖR-Produktionen nicht mehr alls 5 Minuten "Geschlechtsumwandlung" gesagt wird ... Aber trans Personen sind wieder einmal nur Opfer, und die trans Rollen werden von cis Personen dargestellt :-(

 

Re: Fernsehbefehle...

Reply #436
Gerade im ZDF gelaufen: SOKO Leipzig - Schmetterlingstage, Monstertage

Ein (wie ich fand, gut gemachter) Krimi über Gewalt im Transgender-Milieu. In der Mediathek noch verfügbar bis 21.04.2020:

https://www.zdf.de/serien/soko-leipzig/schmetterlingstage-monstertage-100.html
Danke für den Tipp. Positiv, dass in den ÖR-Produktionen nicht mehr alls 5 Minuten "Geschlechtsumwandlung" gesagt wird ... Aber trans Personen sind wieder einmal nur Opfer, und die trans Rollen werden von cis Personen dargestellt :-(
Das "Maedchen" fand ich recht gut dargestellt.  Ich bin mir nicht im Klaren, ob die Wirtin ein Trans Mann war?  Die Polizistin war nicht so sonderlich gut, schlecht rasiert, und auch schlecht gekleidet (der BH war recht schlecht gemacht unter dem Pulie.)

Re: Fernsehbefehle...

Reply #437
Hab ich eben von meiner Nachbarin erfahren:
Bei Frau TV gab es einen Bericht über einen Obdachlosen, der eine Wohnung bekommt und ab da an als Frau lebt.

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTljZWUzODkyLTQwYWQtNDI3NS04MWExLTZlM2QwYTQ4NDE1YQ/obdachlos-auf-wohnungssuche

Meine Nachbarin erzählte auch über eine Eigene Sendung über sie, die danach kam.
Edit: da   https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWNmMTMwNmE5LTMyZDItNDFkNS05Zjc3LWZlNDc2OTkxMzRhMA/mehr-als-nur-vier-waende-ein-obdachloser-will-sesshaft-werden

Im Allgemeinen  scheinen in letzter Zeit recht häufig Transpersonen in den Medien aufzutauchen, manchmal ohne besondere Erwähnung. Da war z.B. eine Passantin, die zu irgendetwas befragt wurde.

Die Tage lief auf RTL "Darf er das?" live von Chris Tall. Da war ein gewisser Prinz Domian, der ist für ein Spiel (nur dafür???) die ganze Sendung als recht gutaussehende Frau aufgetreten.

Re: Fernsehbefehle...

Reply #438
Danke für die Links.  Mal was ganz anderes, der Mensch hat ja doppelte Probleme gehabt!  Ich hoffe, dass es nun gut für Katja geworden ist!


Re: Fernsehbefehle...

Reply #440
Hab ich eben von meiner Nachbarin erfahren:
Bei Frau TV gab es einen Bericht über einen Obdachlosen, der eine Wohnung bekommt und ab da an als Frau lebt.

[...]

Meine Nachbarin erzählte auch über eine Eigene Sendung über sie, die danach kam.
Edit: da  https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWNmMTMwNmE5LTMyZDItNDFkNS05Zjc3LWZlNDc2OTkxMzRhMA/mehr-als-nur-vier-waende-ein-obdachloser-will-sesshaft-werden
Was für ein berührender Bericht! Ruhig erzählt, mit viel Empathie, ohne jegliche Pathologisierung, ohne Sensationsheischerei, ohne bleierne Problematisierung. Danke für den Tipp!

Re: Fernsehbefehle...

Reply #441
Da war ein gewisser Prinz Domian, der ist für ein Spiel (nur dafür???) die ganze Sendung als recht gutaussehende Frau aufgetreten.

Du meinst doch nicht den Domian, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Domian
Der hat so ein Allerweltsgesicht, da kann ich mir gut vorstellen, daß der als Frau durch geht.
Nee, da habe ich mich vertippt. Damian heißt der.  Der hat den Dschungel gewonnen und ist wohl nach eigener Definition nicht Trans.

Bei der Doku über Erik finde ich bemerkenswert, das im Titel das Transthema gar nicht erwähnt wird und auch nicht Hauptthema der Sendung war, eher gefühlt nur die Hälfte. Bei RTL wäre das der Aufhänger. So gefällt mir das!

Re: Fernsehbefehle...

Reply #442
Sat1, heute, 23:10 SPIEGEL TV - Reportage

Das Jahr der Veränderung - Endlich im richtigen Körper
Sven, Indira und Kornelia haben eins gemeinsam: das Gefühl, im falschen Körper geboren zu sein. Deshalb entschließen sie sich zu einem radikalen Schritt und lassen sich medizinisch behandeln, um ihr Geschlecht ihrer gefühlten Identität anzupassen. "Spiegel TV"-Reporterin Kathrin Sänger hat sie im Jahr der großen Veränderungen begleitet.