Skip to main content
Topic: Vornamensänderung Student (Read 13701 times) previous topic - next topic

Re: Vornamensänderung Student

Reply #75

Ganz einfach das das man einen anderen Namen hat und den Status Weiblich, stell dir mal vor du bist in der Polizei Kontrolle und weist dich mit einem weiblichen Perso aus, aber in ihrer Datenbank bist du immer noch als Männlich vermerkt,

Du bist also Straftäter oder warst zumindest mal einer Straftat verdächtig, denn nur dann stehst du in der Datenbank der Polizei. Ja da freut sich die Polizei natürlich ungemein, daß du so ehrlich bist.

Ansonsten, falls du nicht in deren Datenbank stehst, viel Vergnügen. Ich würde ja zugern Mäuschen spielen wenn du denen deinen neuen Ausweis zeigst. Das Gelächter hört man sicher bis in die nächste Stadt. Also nee, ne...

Achwas nein, ich bin keine Straftäterin, aber ich werde immer gerne Kontrolliert, weil ich manchmal Komplett schwarz herumlaufe, also wie aus der dark Knight Szene, und auf solche schauen die gerne, aber zum Glück ist das ja nur mein Wochenende Stil, doch die wo Kontrollieren, am Bahnhof in Stuttgart, manche von denen sind echt mega unfreundlich,

und können nicht einmal eine richtige Auskunft geben, dann wiederum habe ich Polizisten erlebt, die den DGTI Ausweis nie gesehen haben, und doch erstaunt sind das es so etwas gibt, und ja ich gehe mit Ehrlichkeit durch die Welt, wenn etwas unklar ist, sage ich was los ist, ob sie damit <klar kommen spielt für mich keine Rolle, aber ich habe nichts verborgen warum auch, wer von sich selber eine Mauer aufbaut braucht nicht erwarten dass dann die anderen dich verstehen werden, oder unterstützen.

Reply #76
... habe ich Polizisten erlebt, die den DGTI Ausweis nie gesehen haben, und doch erstaunt sind das es so etwas gibt...

Sachen gibt's...

Ich habe schon Transgender getroffen, die haben noch nie nen Polizeiausweis gesehen... :P

Reply #77
In der Tat, Sachen gibt's. Ich kenne sogar eine Transsexuelle, die von dem DGTI-Ausweis  erst nach der Transition gehört hat.

Mich nämlich.

Reply #78
Hallo,

ich habe gestern endlich einen Brief vom Amtsgericht München wegen meiner VÄ und PÄ bekommen.
Also erstmal, wurde mein Antrag nicht abgelehnt, aber finds schon hammer, dass ich erst 1200€ überweißen soll, und dann bearbeiten sie ihn weiter XD
Hab zwar auch ein Formular mitbekommen wegen der Prozesskostenhilfe, aber ich denke mal nicht dass dieser bei mir angenommen wird.
Wie lange dauert es jetzt dann ca., wenn beide Gutachten im Gericht eingereicht worden sind?

Reply #79
Wenn Du die Anzahlung gemacht hast, beauftragt das Gericht Deine Gutachter. Wie lange diese dann brauchen, liegt in deren Hand. Wenn die Gutachter ihre fertigen Gutachten dem Gericht geschickt haben, dauert es normalerweise nur noch ein paar Wochen, bis der Richter Zeit hat das Verfahren zum Abschluss zu bringen. Üblicherweise dauert es dann noch ca. zwei Wochen, bis das Urteil rechtskräftig wird. Je nachdem, wie überlastet das Gericht gerade ist, kann es zu Verzögerungen kommen.

Reply #80

Üblicherweise dauert es dann noch ca. zwei Wochen, bis das Urteil rechtskräftig wird. Je nachdem, wie überlastet das Gericht gerade ist, kann es zu Verzögerungen kommen.

Wobei nur ein Teil der Gerichte das TSG da wörtlich nicht und entsprechend der Frist für eine sofortige Beschwerde die Rechtskraft schon nach 2 Wochen erteilt. der andere Teil orientiert sich am FamFG, wo die Frist dann entsprechend einen Monat beträgt, so auch etwa hier in Berlin, der Richter hat das bei der Anhörung auch von sich aus thematisiert, er meinte zwar, dass es gute Gründe für 2 Wochen gibt, wollte aber trotzdem bei der Monatsfrist bleiben.

Sabine

Reply #81
mein Ablauf war in kurzer Zusammenfassung und das alles beim Amtsgericht Stuttgart

alles 2012

1 März

1. Gutachter

14.März

2. Gutachter

16 Juni

Anhörung beim Richter

13. Juli

Nicht rechtskräftiger Beschluss (Namens und Personenstandsänderung)

17 August

Rechtskräftiger Beschluss

Kosten 3000€

Reply #82

1 März

1. Gutachter

14.März

2. Gutachter
...
Kosten 3000€

Was schreiben solche Gutachter denn so alles zusammen, um die jeweils knapp 1500 Euro Honorar dafür rechtfertigen zu können? Was sich in einem einzelnen Termin über eine Person herausfinden läßt, hält sich doch in Grenzen.

Sabine

Reply #83
ich habe gestern endlich einen Brief vom Amtsgericht München wegen meiner VÄ und PÄ bekommen.
Also erstmal, wurde mein Antrag nicht abgelehnt, aber finds schon hammer, dass ich erst 1200€ überweißen soll, und dann bearbeiten sie ihn weiter XD

Warum sollte der Antrag abgelehnt werden, bevor er überhaupt bearbeitet worden ist? Manchmal wundere ich mich ja schon, was manche Leute denken, wie so ein Gericht arbeitet. Glaubst du, die haben da so eine Art Ferndetektor, dessen Strahl sie auf dich richten und dann befinden: Antrag abgelehnt?

Die 1200 Euronen sind der übliche Kostenvorschuß, mußte ich auch berappen, für die Gutachter. Die eigentlichen Gerichtskosten betragen je 52€ für die VÄ und PÄ.

Hab zwar auch ein Formular mitbekommen wegen der Prozesskostenhilfe, aber ich denke mal nicht dass dieser bei mir angenommen wird.

Kommt auf deine finanzielle Situation an.

Wie lange dauert es jetzt dann ca., wenn beide Gutachten im Gericht eingereicht worden sind?

Wenn die Gutachten vorliegen, dauert es nur wenige Wochen bis ein Anhörungstermin festgelegt wird, kommt immer auch auf die Auslastung des Richters an. Wenn du auf Rechtsmittel verzichtest - und die Staatsanwaltschaft ebenfalls, genaueres kannst du in meinem Blog Hoi zsemme nachlesen - wird der Beschluß sofort gültig.

Reply #84
Grob geschaetzt liegen wohl die Kosten fuer die Gutachten bei einem viertel Bruttomonatsgehalt eines ordentlichen Wissenschaftlers nach TVoeL 13 bzw. 14. Also muesste ich auch erwarten, dass die Herren Gutachter ca. 8 Tage damit verbringen. Oder ist das ganze nur ueberteuert und ich habe das falsche studiert?

Reply #85
750 EUR (Bei mir beliefen sich die Kosten für beide Gutachten zusammen auf 1500 Euro) Viertelbruttomonatsgehalt nach TV-L 13 oder 14? Meinst Du nicht eher netto? 3000 EUR Brutto auf TV-L 13 fänd ich irgendwie arg seltsam.

Aber ja, ich find's auch schweineteuer.

Reply #86
Nach TV-L 13 belaeuft sich das Brutto in Bremen/Stuttgart auf ca. 3.500 Euronen, was aber Zuschlaege enthaelt. Netto liegt dann bei 1.700 bis 1.900. Das ist nicht seltsam, sondern Realitaet.

Reply #87
Stufe 1 Lohnsteuerklasse I, oder?

Edit: Oh, nee. Stufe 2.