Skip to main content
Topic: Was sieht der Wart? (Read 359 times) previous topic - next topic

Re: Was sieht der Wart?

Reply #15
In vielen Ländern gibt es eine Unterscheidung zwischen einem einfachen Doktor (ähnlich wie der Dr. Med. bei uns) und einem Doktorgrad mit wissenschaftlichem Anspruch, der erheblich mehr Aufwand für die Doktorarbeit erfordert - wissenschaftliche Forschung eben. Der amerikanische Ph.D. (oder PhD) ist der aufwändigere, was in anderen Ländern (z.B. Österreich) durchaus nicht der Fall ist.
Rechtlich dürfen in Deutschland die amerikanischen Ph.D. den Dr. ohne weitere Zusätze als Titel führen, die einfacheren ausländischen Doktorgrade nicht.

EDIT: Gerade in diversen Modefächern wie "Business administration" usw. wird titelmäßig für zahlende Kunden oft ziemlich viel Schindluder getrieben, wo mehr Schein als Forschung hinter ist. Vorsicht ist angesagt bei Absolventen von unbekannten privat betriebenen Anstalten, denn da gibt es neben hochangesehenen Universitäten (z.B. Princeton ;-) ) auch ziemlich viel Drittklassiges in der Welt.

Reply #16
Ich werde desöfteren Professor genannt. Das aber immer in Verbindung mit dem Wort "Klugscheißer" ::)  :D Mehr als das und eine abgeschlossene Facharbeiterausbildung kann ich nicht bieten ;)

Nancy, ich drück Dir fest die Daumen!

Reply #17
Ich weiß nicht, wie sich der PhD zu nem Dr.-Ing. verhält (böse Stimmen an meiner Uni behaupten das wäre kein richtiger Doktor, nur ein besserer Master)
Weißt du wo da der genaue Unterschied ist?

Ich werd aber noch ein paar Jahre (2 oder 3) brauchen bis ich fertig bin.

Aber viel wichtiger ist der Beginn der HRT in 2 Monaten und wenn alles klappt die GaOp nächstes Jahr. 😀
PhD is der hoechste akademische Grad, den man in englisch sprechenden Laendern erreichen kann.  Dieser Grad berechtigt sofort zur Lehre an Universitaeten.
In Deutschland waere ich so etwas aehnliches wie ein Dr. rer. nat mit Habilitation.  (https://de.wikipedia.org/wiki/Ph.D.)

Reply #18
Ich werde desöfteren Professor genannt. Das aber immer in Verbindung mit dem Wort "Klugscheißer" ::)  :D Mehr als das und eine abgeschlossene Facharbeiterausbildung kann ich nicht bieten ;)

Ich würde mit mit einer solden Fachareiterausbildung auch nicht schämen!  Ich habe auch einige Zeit in einer Fabrikhalle am Band gearbeitet, un träumte davon, einmal Facharbeiter zu werden.  Ich hatte halt mehr Glück als du, und konnte dann in meinem Traumberuf arbeiten!

Reply #19

Ich würde mit mit einer solden Fachareiterausbildung auch nicht schämen!  Ich habe auch einige Zeit in einer Fabrikhalle am Band gearbeitet, un träumte davon, einmal Facharbeiter zu werden.  Ich hatte halt mehr Glück als du, und konnte dann in meinem Traumberuf arbeiten!

Hi Dietlind,

ne, ich schäme mich auch nicht dafür. Du kennst mich, ich neige zur Selbstironie. Die Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker in der Fachrichtung Betriebstechnik ist auch nicht ohne, wenn auch nicht zu vergleichen, mit einer akademischen Laufbahn. Ich formuliere das gerne so aus, wenn ich ein wenig angeben will :)

Reply #20

Hi Dietlind,

ne, ich schäme mich auch nicht dafür. Du kennst mich, ich neige zur Selbstironie. Die Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker in der Fachrichtung Betriebstechnik ist auch nicht ohne, wenn auch nicht zu vergleichen, mit einer akademischen Laufbahn. Ich formuliere das gerne so aus, wenn ich ein wenig angeben will :)
Ich habe vor gefühlten 100 Jahren einmal die Facharbeiterprüfung als Elektro-Mechaniker gemacht, und kurze zeit in dem Beruf gearbeitet,  Wenn man damals zur Ingenieurschule wollte, musste man entweder ein 2 jähriges Praktikum, oder eine Lehre in einem verwandten Beruf machen.  Es gab bei uns keine Firmen, die so ein Praktikum anboten, also habe ich diese Lehre gemacht, und in dem Beruf gearbeitet, bis ich einen Studienplatz bekam.  Ich muss sagen, dass ich froh bin, diesen Weg genommen zu haben, denn in meinem späteren Leben als Hausbesitzer, waren die Kenntnisse der Lehre für mich vorteilhafter als mein Medizin Studium!

Ich bin eventuell die einzige Medizinerin weit und breit, die auch als Elektriker oder Mechaniker arbeiten könnte!  Es war für mich immer beruhigend, dass ich auf einen soliden Beruf zurück greifen konnte, wenn in meiner akademischen Karriere etwas schief gelaufen wäre!  Und heute kann ich auch immer noch selbst meine Waschmaschine, usw reparieren, und am Auto herum schrauben!

Reply #21
Jepp, das kenn ich. Hab auch ne Berufsausbildung als Physikalisch Technischer Assistent (also Messtechnik in Produktionsverfahren uns Qualitätssicherung) gemacht. Jetzt sitze ich in der Professur für elektrische Messtechnik.

Aber beim Hausbau brauchte ich als aller erstes nen Vorschlaghammer um einen Teil einer Wand weg zu reißen die 50cm zu lang war. Naja, auch aufm Bau passieren Fehler  :D

Reply #22
So, um mal auf den ursprünglichen Post kurz zurück zu kommen, hab heute mal im EDEKA der Kassiererin über die Schulter auf den Bildschirm geschaut. Sie sieht folgendes dabei folgendes:
1. Beim Waren scannen wird diese auf den Kassenbon (digital auf dem Bildschirm dargestellt) eingetragen.
2. Bei Waren mit Altersbeschränkung (Alkohol, Zigaretten, etc.) wird ihr dies groß auf dem Bildschirm mit dem Mindestalter angezeigt.
3. Bei Zahlung mit Karte steht erst "Warten auf Karte", wenn erforderlich "Warten auf Pineingabe" und danach Zahlung erfolgt (oder auch nicht)

Es wird also weder Name noch sonst irgend etwas angezeigt.

Reply #23
So, um mal auf den ursprünglichen Post kurz zurück zu kommen, hab heute mal im EDEKA der Kassiererin über die Schulter auf den Bildschirm geschaut. Sie sieht folgendes dabei folgendes:
1. Beim Waren scannen wird diese auf den Kassenbon (digital auf dem Bildschirm dargestellt) eingetragen.
2. Bei Waren mit Altersbeschränkung (Alkohol, Zigaretten, etc.) wird ihr dies groß auf dem Bildschirm mit dem Mindestalter angezeigt.
3. Bei Zahlung mit Karte steht erst "Warten auf Karte", wenn erforderlich "Warten auf Pineingabe" und danach Zahlung erfolgt (oder auch nicht)

Es wird also weder Name noch sonst irgend etwas angezeigt.

Danke Dir, Nancy!!!

Gestern hat man mich etwas seltsam in der Apotheke angesehen. Ich habe eine neue Ladung Androcur geordert. Mir ist in dem Moment klar geworden, das auf dem Rezept ja auch mein männlicher Name steht. Ich war aber gestern auch nicht gut drauf und die anderen  Kunden habe ich alle gefühlt um einen Meter überragt.

Reply #24
Ich hatte gestern auch so ein Ding:
Ich steh beim Bäcker in der Schlange. Die Frau vor mir bestellt Brot. Weil es geschnitten werden sollte, dauerte es etwas bei ihr so dass ich in der Zwischenzeit meine 2 Brote für heute bestellen konnte.
Naja, was soll ich sagen: Die Augen der guten Frau musste ich nach der Bestellung vom Boden auf sammeln, da sie ihr nämlich raus gefallen waren.  :D  :D  :D
Die hat geschaut als wär ich ein Außerirdischer. Und wie immer ist es meine Stimme gewesen die mich verraten hat.

Wie lange habt ihr denn die Logopädie gemacht bis es bei euch einigermaßen gepasst hat mit der Stimme?

Reply #25
Wie lange habt ihr denn die Logopädie gemacht bis es bei euch einigermaßen gepasst hat mit der Stimme?

Die war nach der siebten oder achten Stunde da. Mein Problem ist, daß ich mich jeden Tag einsprechen müßte. Dafür hab ich weder Zeit noch Gelegenheit. Aber im Alltag geht es eigentlich, da überzeuge ich durch mein Aussehen. Nur am Telefon klappt es nie.

Reply #26
Es ist oft nicht mal die Frequenz der Stimme, die jemanden als Mann äußert, sondern die Art wie man spricht.  Frauen haben eine andere art Sätze zu betonen, sie sprechen mehr melodisch als Männer .  Ich hatte nie eine tiefe Stimme, und meine Stimmfrequenz hat sich nicht sonderlich stark geändert, aber ich wurde damals immer als Mann angesehen, halt mit einer relativ hohen Stimme.  Heute werde ich immer als Frau angesehen, weil ich diese Stimme wie eine Frau anwende.
Hört mal genau zu, wie Frauen mit einer relativ tiefen Stimme reden, es hört sich anders an als Männer mit einer ähnlich tiefen Stimme.

Reply #27
Diese Nummer von "Das ist aber die Karte von ihrem Mann, die darf ich nicht nehmen" hab ich zwei mal gehabt. Beim zweiten Mal im Supermarkt, ich hatte TK-Pizza auf dem Band und HUNGER (hangry), war mir der Humor vergangen. Trotz Ausweis "Das ist aber der von ihrem Mann" und tieferer Stimme wollte die Kassiererin immer noch nicht. Da hab ich sie böse angeschaut und etwas lauter gesagt: "Soll ich jetzt meinen Schwanz auf das Band legen? Ich will nach Hause und hab Hunger". Die zuckte sichtlich irritiert zusammen und ließ mich dann endlich bezahlen. 
Abgesehen davon hab ich keine weiteren Probleme mit dem Bezahlen gehabt.
:-) Sarah